Wenn Sie Ideen und Anregungen für neue Projekte haben,

freuen wir uns, von Ihnen zu hören!

Hausaufgabenheft 2019/2020

In Kooperation mit Schulleitung und Lehrerkollegium arbeitet der Förderverein bereits an dem schuleigenen Hausaufgabenheft für 2019/2020.

Ehrung für unser Stadtradel-Team (Nov. 2018)

In der Zeit vom 01. bis 21. Juni 2018 konnten beim Unterschleißheimer Stadtradeln umweltfreundliche Kilometer gesammelt werden. Der Förderverein (Mitglieder, Familien & Freunde) war auch in diesem Jahr wieder das größte Team mit 48 Teilnehmern. Davon waren 26 Kinder vertreten und 22 Kinder davon waren unter 15 Jahren. Insgesamt hat das Team des Fördervereins 4,545,3 km erstrampelt - das bedeutet eine CO2-Einsparung von 645,4 kg CO2 und hat damit den 5. Platz erreicht!

Am Dienstag, den 27. November 2018 fand die Ehrung im Bürgerhaus Unterschleißheim statt, zu dem auch ein großer Teil unseres Fördervereins-Teams anwesend war. Herr Bürgermeister Christoph Böck dankte allen Teilnehmern und führte die Siegerehrung durch wobei er sich besonders über die anwesenden Kinder, die in unserem Team mitgeradelt sind, gefreut hat.

Alle Teilnehmer bekamen als Dankeschön eine Urkunde und einige kleine Geschenke – z.B. Reflektorstrip, Radflickset und eine süße Radler-Badeente.

Auch nächstes Jahr werden wir wieder mit dabei sein wenn es heißt:

STADTRADELN – Gemeinsam radeln für Radverkehr, Klimaschutz und Lebensqualität!

Wir freuen uns über jede Menge unterstützender Radfahrer!

Mehr Informationen zum Stadtradeln finden Sie hier:

Herbstbücher- und Medienbasar

Am Freitag, den  16.11.2018 fand in der Aula der Johann-Schmid-Grundschule zum dritten Mal wieder unser beliebter Bücherbasar statt. Es gab  wieder viele tolle Erstleserbücher sowie Bücher für fortgeschrittene Leserinnen und Leser. Auch für kleine Geschwisterkinder konnten Bücher eingekauft werden. Dazu gab es noch zahlreiche Spiele, CDs und DVDs im Angebot.

In der zweiten Pause durften die Kinder dann endlich stöbern. Ausgestattet mit einem kleinen Taschengeld hatten sie wieder viel Spaß dabei, selbständig für sich einzukaufen. Zu den unterschiedlichen Abholzeiten kamen dann auch einige Mamas, Papas und Großeltern dazu, die etwas Schönes mit nach Hause genommen haben.

Vielen leiben Dank an alle Eltern und Großeltern, sowie unsere kleinen & großen Kundinnen und Kunden!  Bedanken möchten wir uns ganz herzlich auch wieder für die vorangegangenen zahlreichen Bücher-, CD-, DVD- und Spielespenden ! Ohne diese Spenden wäre der Basar gar nicht erst möglich gewesen.

Dadurch haben wir 524,30 EUR für die Schule gesammelt!!! Das Geld wird komplett  für Projekte in der Schule eingesetzt – zusammen mit der Schulleitung überlegen wir bereits, welche Projekte wir dadurch realisieren können.

Sektempfang  am 1. Schultag, 11. September 2018

Ein ganz herzliches Dankeschön richten wir wieder an Herrn Feucht von Jacques' Wein-Depot in Unterschleißheim für die großzügige Spende von 18 Flaschen Cremant! (BAILLY LAPIERRE Blanc de Noirs Brut 2015 & BAILLY LAPIERRE Rosé Brut 2016).

Alle Erstklässler-Eltern und deren Familien konnten daher am 1. Schultag wieder kostenfrei ein Gläschen Cremant  genießen.

Auch in diesem Jahr wurde wieder eine Flasche Cremant unter allen neuen Mitgliedern des Fördervereins verlost.

Wir gratulieren der glücklichen Gewinnerin!

Hausaufgabenheft 2018/2019

In Kooperation mit Schulleitung und Lehrerkollegium arbeitet der Förderverein bereits an dem schuleigenen Hausaufgabenheft für 2018/2019.

Förderverein kauft mehr Kopfhörer für die Schule (Feb. 2018)

Auf Wunsch der Lehrerschaft kaufte der Förderverein weitere 68 Paar Lärmschutz-Kopfhörer. Sie wurden am Freitag, den 23.2.18 an die Lehrerinnen übergeben. Jede Klasse ist jetzt mit so vielen Kopfhörern ausgestattet, wie die Lehrerinnen für Ihre Klasse gerne hätten. Dieses Mal sind die Kopfhörer blau und mit einem Förderverein-Aufkleber dekoriert.

Hintergrund:
In vielen Schulen haben Lehrer die Erfahrung gemacht, dass sich die Kinder oft besser konzentrieren können, wenn sie Kopfhörer tragen und etwas mehr Ruhe haben.
Die Art des Unterrichtens hat sich über die letzten Jahre geändert. Neue Unterrichtsformen wie Frei- und Gruppenarbeit werden vermehrt angewandt und sind etwas lauter als typischer Frontalunterricht.  Die Schüler sollen auch häufiger selbstständig arbeiten und gerade bei solch individuellen Lernsituationen können die Kopfhörer nützlich sein. Sie sind gut geeignet für Kinder, die sich besonders leicht ablenken lassen. Außerdem zeigt das Tragen der Kopfhörer anderen Schülern, dass das Kind sich gerade konzentriert und nicht gestört werden möchte. Die Geräusche werden nicht komplett abgeschaltet sondern nur gedämpft. Die Schüler bekommen die Anweisungen der Lehrerinnen noch mit.

Förderverein unterstützt das Powerfrühstück für die 3. Klassen (Nov. 2017)

Am 17.11.17 (3a & 3b) und am 24.11.17 (3c & 3d)  haben unsere 3. Klassen ein Powerfrühstück zu sich genommen! Im Rahmen der vom Kultusministerium ausgewiesenen Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit  hat die Schule eine Aktion zum Thema gesunde Ernährung in den 3. Klassen angeboten.

Die St. Korbinians Apotheke in Unterschleißheim bietet dazu das sogenannte „Powerfrühstück“ an. Das Projekt wird von WIPIG (Wissenschaftliches Institut für Prävention im Gesundheitswesen), einem "Ableger" der Bayerischen Apothekerkammer gefördert.Frau Pittner (Apothekerin und Ernährungsberaterin) von der St. Korbinians Apotheke hat, unter Anwesenheit der Lehrerin, in den einzelnen Klassen in je zwei Schulstunden das Powerfrühstück durchgeführt.

Frau Pittner bereitete mit den Schülern eine gesunde Brotzeit und ein Müsli mit Obstsalat zu. Dabei lernten die Kinder gesunde Durstlöscher und neue Aufstriche als Alternative zu Butter kennen. Zwischen den Mahlzeiten erfuhren sie, welche Bestandteile unserer Nahrung besonders wichtig für unsere Gesundheit sind. Die Schüler genossen diesen etwas anderen Unterricht und langten kräftig zu.

Der Förderverein hat die Kosten für die dafür benötigten Lebensmittel gerne übernommen.

Konzept: „Gesund schmeckt besser - Powerfrühstück“

Ernährungsgewohnheiten werden in den ersten Lebensjahren geprägt. Daher ist es wichtig, bereits in der Kindheit den Grundstein für eine ausgewogene Ernährungsweise zu legen.

In Verbindung mit einem Frühstück wird den Schülern die Bedeutung der einzelnen Nahrungsbestandteile erklärt. Die Auswahl der Lebensmittel soll Lust auf Gesundes wecken und einfach umsetzbare Frühstücksalternativen für zu Hause aufzeigen. Ausgestattet mit einer Zusammenfassung, einer kleinen Rezeptsammlung und der Ernährungspyramide dürfen die Kinder jetzt auch ihren Eltern das Wissen über das gesunde Frühstück vermitteln

Mehr Informationen über das Projekt finden Sie hier:
WIPIG (Wissenschaftliches Institut für Prävention im Gesundheitswesen)
www.wipig.de
www.wipig.de/materialien/projekte-downloads/item/ernaehrung-fuer-grundschueler