Wenn Sie Ideen und Anregungen für neue Projekte haben,

freuen wir uns, von Ihnen zu hören!

Sektempfang 1. Schultag 2017

Wir bedanken uns wieder ganz herzlich bei Herrn Feucht von Jacques' Wein-Depot Dachau für die großzügige Spende von 12 Flaschen Cremant! (BAILLY LAPIERRE Blanc de Noirs Brut 2013 & BAILLY LAPIERRE Rosé Brut 2013). So konnten wir wieder kostenlos einen Sektausschank für alle Eltern und Verwandten anbieten.
Ein Helium-Ballon "School is Cool!" wurde unter allen neuen Mitgliedern verlost.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ballonvielfalt für die Spende.

Hausaufgabenheft 2017/2018

In Kooperation mit Schulleitung, Lehrerkollegium und Elternbeirat hat der Förderverein ein schuleigenes Hausaufgabenheft entworfen.

Dank zweier Anzeigenspenden im Heft
(Buchhandlung Art und Weise,  Spielzeugladen Schaukelpferd)
kann das Heft günstig an die Schüler über die Schule (Materialgeld) verkauft werden.

Information über den Förderverein sowie das Beitrittsformular finden Sie in dem Heft.

Wir haben bereits Sponsoren für MFM 2018!

Im Lehrplan für den Heimat- und Sachkundeunterricht  der 4. Klasse ist auch der Sexualkundeunterricht verankert. Um sich diesem Thema fachgerecht und mit der nötigen Sensibilität widmen zu können, hat sich das Kollegium der Schule bereits in 2016 dazu entschieden, den Workshop „KörperWunderWerkstatt“ von der Organisation MFM (My Fertility Matters – Meine Fruchtbarkeit hat Bedeutung) anzubieten.

Die Begeisterung aller Beteiligter (Kinder, Lehrer und Eltern) war riesig.  Das Projekt wird deshalb wieder in mehreren Workshops stattfinden. Auf dem Workshop-Informationsblatt haben wir die wichtigsten Fakten zum Programm selbst und zu den letztjährigen Workshops zusammengefasst.

Vielen Dank an unsere MFM-Sponsoren für 2018!

Auch dieses Jahr haben wir wieder großzügige Spenden von Eltern sowie die Unterschleißheimer Firmen das-bau-team und Josef & Thomas Bauer Ingenieurbüro GmbH und Zuschüsse von Elternbeirat, Förderverein & Schulengel für das Projekt erhalten. Dadurch können wir die Kosten pro Kind wieder möglichst gering (unter €10) halten.

Workshop-Informationsblatt
MFM_Info-Zettel_E.pdf

Weitere Informationen & Bildergalerie:
Organisation MFM - Workshop „KörperWunderWerkstatt“

Tassen für das Eltern-Café

Um unsere Schul-Veranstaltungen (z.B. Sommerfest, Elterncafé am 1. Schultag)  umweltfreundlicher zu gestalten, haben wir Kaffee-Tassen mit dem Schullogo produzieren lassen. Daraus schmeckt der Kaffee noch besser!

Förderverein Jo-Jos mit dem Fuchs

Passend zum Thema der Projektwoche 2016 "Schule früher" und des Sommerfestes mit "Spiele von Früher" haben wir Holz Jo-Jos mit unserem Förderverein-Logo produzieren lassen. Wir haben sie auf dem Sommerfest verkauft. Viele Kinder haben jetzt Spass daran, ihre Jo-Jo Fähigkeiten zu perfektionieren. Der Erlös der verkauften Jo-Jos kommt zu 100% der Schule und somit Ihren Kindern zugute.

Klasse 2000 Sponsorensuche

Wir suchen fast jedes Jahr wieder Sponsoren für das Klasse 2000 Projekt! Klasse 2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung im Grundschulalter. Wenn Sie uns unterstützen wollen, freuen wir uns auf eine Patenschaft für eine unserer Klassen. Eine Jahrespatenschaft beträgt 220,00 Euro. Selbstverständlich erhalten Sie dafür auch eine Spendenquittung.

Mehr Information über Klasse 2000 finden Sie auf dieser Homepage unter „Was ist Klasse 2000?“.