Wenn Sie Ideen und Anregungen für neue Projekte haben,

freuen wir uns, von Ihnen zu hören!

In Kooperation mit Schulleitung, Lehrerkollegium und Elternbeirat hat der Förderverein ein schuleigenes Hausaufgabenheft entworfen.

Dank zweier Anzeigenspenden im Heft
(Buchhandlung Art und Weise,  Spielzeugladen Schaukelpferd)
kann das Heft günstig an die Schüler über die Schule (Materialgeld) verkauft werden.

Wir haben Sponsoren für MFM 2017!

Im Lehrplan für den Heimat- und Sachkundeunterricht  der 4. Klasse ist auch der Sexualkundeunterricht verankert. Um sich diesem Thema fachgerecht und mit der nötigen Sensibilität widmen zu können, hat sich das Kollegium der Schule bereits letztes Jahr dazu entschieden, den Workshop „KörperWunderWerkstatt“ von der Organisation MFM (My Fertility Matters – Meine Fruchtbarkeit hat Bedeutung) anzubieten.

Die Begeisterung aller Beteiligter (Kinder, Lehrer und Eltern) war im letzten Jahr riesig.  Das Projekt wird deshalb heuer wieder in mehreren Workshops stattfinden. Auf dem Workshop-Informationsblatt haben wir die wichtigsten Fakten zum Programm selbst und zu den letztjährigen Workshops zusammengefasst.

Vielen Dank an unsere MFM-Sponsoren für 2017!

Auch dieses Jahr haben wir wieder großzügige Spenden von Eltern und der Kinderarzt-Praxis Dr. Rosenthal & Dr. Lütkemeyer (Rathausplatz 2) sowie Zuschüsse von Elternbeirat, Förderverein & Schulengel für das Projekt erhalten. Dadurch können wir die Kosten pro Kind wieder möglichst gering (unter €10) halten.

Workshop-Informationsblatt
MFM_Info-Zettel_E.pdf

Weitere Informationen & Bildergalerie:
Organisation MFM - Workshop „KörperWunderWerkstatt“

Herbst Bücher- und Medien-Basar

Am Freitag, dem  11.11.2016 fand in der Aula der Johann-Schmid-Grundschule  unser Bücher-Basar statt.

Gleich in der ersten Pause haben die Kinder  uns gestürmt! Ausgestattet mit Taschengeld hatten sie  viel Spaß dabei,  selbständig Bücher, Spiele, CDs und DVDs für sich zu kaufen.  Zu den unterschiedlichen Abholzeiten kamen auch viele Mamas, Papas und Großeltern, die etwas Schönes mit nach Hause genommen haben.

Auch einige Lehrerinnen wurden  bei dem großen Angebot fündig und durften kostenlos für die Kinder ihrer Klasse  Bücher und Spiele mitnehmen. Vielen Dank an alle unsere kleinen & großen Kunden und Kundinnen und die vorangegangenen zahlreichen Bücher-, CD-, DVD- und Spielespenden!
Dank Ihnen haben wir 402 EUR für die Schule gesammelt!!!

Das Geld wird komplett  für Projekte in der Schule eingesetzt.

Förderverein organisiert „Verkehrssicherheits-Kappen“ als Spende

Eine unserer 1. Klassen mit den Käppis  (Links: 2. Vorstand FÖV, Brigitte Schmidmayr, Rechts: Rektorin Frau Denzinger)
Eine unserer 1. Klassen mit den Käppis (Links: 2. Vorstand FÖV, Brigitte Schmidmayr, Rechts: Rektorin Frau Denzinger)

Vor den Sommerferien 2016 erfuhren wir von einer Verkehrssicherheits-Kampagne der DEKRA unter dem Motto:  „Sicherheit braucht Köpfchen“. Dabei verteilte die DEKRA signalrote Kinderkappen an Schulen. Es geht darum „wer gesehen werden will, muss auffallen“ und ist eine Initiative für mehr Verkehrssicherheit für Kinder.

Wir schrieben die DEKRA an und erhielten für unsere 3 ersten Klassen für dieses Schuljahr 2016/17 ganz tolle Kinderkappen! Die Kappen sind dank der auffälligen Farbgebung und des rundum reflektierenden Leuchtstreifens nicht zu übersehen.

Wir hoffen, dass unsere Erstklässler die Kappen mögen und vor allem, dass sie sie aufsetzen! Der Winter steht vor der Tür und dann sind Kinder besonders gefährdet, da sie in der Dunkelheit schlicht übersehen werden.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der DEKRA für die Kappen!

Mehr Informationen über die Kampagne sowie hilfreiche Tipps, um Verkehrsrisiken für die Kleinsten zu vermeiden, finden Sie auf der Internetseite der DEKRA:

Sektempfang 1. Schultag 2016

Wir bedanken uns wieder ganz herzlich bei Herrn Feucht

von Jacques' Wein-Depot Dachau für die großzügige Spende von 18 Flaschen Cremant! (BAILLY LAPIERRE Blanc de Noirs Brut 2013 & BAILLY LAPIERRE Rosé Brut 2013)

So konnten wir wieder kostenlos einen Sektausschank für alle Eltern und Verwandten anbieten.

Eine Flasche Cremant wurde unter allen neuen Mitgliedern verlost.

Die glückliche Gewinnerin war Frau Kadic. Wir gratulieren! Prost!

Förderverein kauft Kopfhörer für Schüler

Letztes Schuljahr (2016) kaufte der Förderverein, auf Wunsch der Lehrerschaft, 48 Paar Kopfhörer. Jede Klasse bekam 3 Paar Kopfhörer, auch Mickymäuse genannt, zugeteilt. Die Kopfhörer können die Kinder freiwillig benutzen.

In vielen Schulen haben Lehrer die Erfahrung gemacht, dass sich die Kinder oft besser konzentrieren können, wenn sie Kopfhörer tragen und etwas mehr Ruhe haben. Die Art des Unterrichtens hat sich über die letzten Jahre geändert. Neue Unterrichtsformen wie Frei- und Gruppenarbeit werden vermehrt angewandt und sind etwas lauter als typischer Frontalunterricht.  Die Schüler sollen auch häufiger selbstständig arbeiten und gerade bei solch individuellen Lernsituationen können die Kopfhörer nützlich sein. Sie sind gut geeignet für Kinder, die sich besonders leicht ablenken lassen. Außerdem zeigt das Tragen der Kopfhörer anderen Schülern, dass das Kind sich gerade konzentriert und nicht gestört werden möchte. Die Geräusche werden nicht komplett abgeschaltet sondern nur gedämpft. Die Schüler bekommen die Anweisungen der Lehrerinnen noch mit.

Lesen macht Spaß!

Bücher- und Medienbasar

Auf dem Sommerfest am Freitag 22. Juli 2016 haben wir wieder einen einen Bücher- und Medienbasar veranstaltet. Kinder und Eltern konnten unsere "Bücher-Insel" besuchen, es sich bequem machen und in den Büchern schmökern oder die CD's, DVD's, Hörspiele und Spiele durchwühlen. Viele unserer Besucher wurden fündig und haben etwas schönes für die Ferien mit nach Hause genommen. Für die Schulbibliothek waren auch einige Bücher dabei.

Der Erlös der verkauften Medien kommt zu 100% der Schule und somit Ihren Kindern zugute. Vielen Dank an Alle, die uns Bücher etc. gespendet haben!

Die Bücher-Insel
Die Schulbibliothek

Tassen für das Eltern-Café

Um unsere Schul-Veranstaltungen (z.B. Sommerfest, Elterncafé am 1. Schultag)  umweltfreundlicher zu gestalten, haben wir Kaffee-Tassen mit dem Schullogo produzieren lassen. Daraus schmeckt der Kaffee noch besser!

Förderverein Jo-Jos mit dem Fuchs

Passend zum Thema der Projektwoche 2016 "Schule früher" und des Sommerfestes mit "Spiele von Früher" haben wir Holz Jo-Jos mit unserem Förderverein-Logo produzieren lassen. Wir haben sie auf dem Sommerfest verkauft. Viele Kinder haben jetzt Spass daran, ihre Jo-Jo Fähigkeiten zu perfektionieren. Der Erlös der verkauften Jo-Jos kommt zu 100% der Schule und somit Ihren Kindern zugute.

Klasse 2000 Sponsorensuche

Wir suchen fast jedes Jahr wieder Sponsoren für das Klasse 2000 Projekt! Klasse 2000 ist das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung im Grundschulalter. Wenn Sie uns unterstützen wollen, freuen wir uns auf eine Patenschaft für eine unserer Klassen. Eine Jahrespatenschaft beträgt 200,00 Euro. Selbstverständlich erhalten Sie dafür auch eine Spendenquittung.

Mehr Information über Klasse 2000 finden Sie auf dieser Homepage unter „Was ist Klasse 2000?“.

Streitschlichter

Seit Beginn des Schuljahres 2014/2015 werden an unserer Schule "Streitschlichter" ausgebildet. Die 3. und 4. Klässler werden in einem wöchentlichen Arbeitskreis ausgebildet. Die Streitschlichter sind in den Pausen aktiv. Jeweils 2 Kinder haben in einer Pause "Dienst". In der "Schlichtungsecke" in der Schulaula können in ruhiger Atmosphäre die Streitereien der Pausen geschlichtet werden. Der Schulförderverein ist Pate des Projekts.