Wenn Sie Ideen und Anregungen für neue Projekte haben,

freuen wir uns, von Ihnen zu hören!

Hausaufgabenheft 2018/2019

In Kooperation mit Schulleitung und Lehrerkollegium arbeitet der Förderverein bereits an dem schuleigenen Hausaufgabenheft für 2018/2019.

Förderverein kauft mehr Kopfhörer für die Schule (Feb. 2018)

Auf Wunsch der Lehrerschaft kaufte der Förderverein weitere 68 Paar Lärmschutz-Kopfhörer. Sie wurden am Freitag, den 23.2.18 an die Lehrerinnen übergeben. Jede Klasse ist jetzt mit so vielen Kopfhörern ausgestattet, wie die Lehrerinnen für Ihre Klasse gerne hätten. Dieses Mal sind die Kopfhörer blau und mit einem Förderverein-Aufkleber dekoriert.

Hintergrund:
In vielen Schulen haben Lehrer die Erfahrung gemacht, dass sich die Kinder oft besser konzentrieren können, wenn sie Kopfhörer tragen und etwas mehr Ruhe haben.
Die Art des Unterrichtens hat sich über die letzten Jahre geändert. Neue Unterrichtsformen wie Frei- und Gruppenarbeit werden vermehrt angewandt und sind etwas lauter als typischer Frontalunterricht.  Die Schüler sollen auch häufiger selbstständig arbeiten und gerade bei solch individuellen Lernsituationen können die Kopfhörer nützlich sein. Sie sind gut geeignet für Kinder, die sich besonders leicht ablenken lassen. Außerdem zeigt das Tragen der Kopfhörer anderen Schülern, dass das Kind sich gerade konzentriert und nicht gestört werden möchte. Die Geräusche werden nicht komplett abgeschaltet sondern nur gedämpft. Die Schüler bekommen die Anweisungen der Lehrerinnen noch mit.

Förderverein unterstützt das Powerfrühstück für die 3. Klassen (Nov. 2017)

Am 17.11.17 (3a & 3b) und am 24.11.17 (3c & 3d)  haben unsere 3. Klassen ein Powerfrühstück zu sich genommen! Im Rahmen der vom Kultusministerium ausgewiesenen Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit  hat die Schule eine Aktion zum Thema gesunde Ernährung in den 3. Klassen angeboten.

Die St. Korbinians Apotheke in Unterschleißheim bietet dazu das sogenannte „Powerfrühstück“ an. Das Projekt wird von WIPIG (Wissenschaftliches Institut für Prävention im Gesundheitswesen), einem "Ableger" der Bayerischen Apothekerkammer gefördert.Frau Pittner (Apothekerin und Ernährungsberaterin) von der St. Korbinians Apotheke hat, unter Anwesenheit der Lehrerin, in den einzelnen Klassen in je zwei Schulstunden das Powerfrühstück durchgeführt.

Frau Pittner bereitete mit den Schülern eine gesunde Brotzeit und ein Müsli mit Obstsalat zu. Dabei lernten die Kinder gesunde Durstlöscher und neue Aufstriche als Alternative zu Butter kennen. Zwischen den Mahlzeiten erfuhren sie, welche Bestandteile unserer Nahrung besonders wichtig für unsere Gesundheit sind. Die Schüler genossen diesen etwas anderen Unterricht und langten kräftig zu.

Der Förderverein hat die Kosten für die dafür benötigten Lebensmittel gerne übernommen.

Konzept: „Gesund schmeckt besser - Powerfrühstück“

Ernährungsgewohnheiten werden in den ersten Lebensjahren geprägt. Daher ist es wichtig, bereits in der Kindheit den Grundstein für eine ausgewogene Ernährungsweise zu legen.

In Verbindung mit einem Frühstück wird den Schülern die Bedeutung der einzelnen Nahrungsbestandteile erklärt. Die Auswahl der Lebensmittel soll Lust auf Gesundes wecken und einfach umsetzbare Frühstücksalternativen für zu Hause aufzeigen. Ausgestattet mit einer Zusammenfassung, einer kleinen Rezeptsammlung und der Ernährungspyramide dürfen die Kinder jetzt auch ihren Eltern das Wissen über das gesunde Frühstück vermitteln

Mehr Informationen über das Projekt finden Sie hier:
WIPIG (Wissenschaftliches Institut für Prävention im Gesundheitswesen)
www.wipig.de
www.wipig.de/materialien/projekte-downloads/item/ernaehrung-fuer-grundschueler