Der Schulförderverein fördert die Bildungs- und Erziehungsarbeit unserer Grundschule durch finanzielle Unterstützung.  Bildung kostet Geld. Und hierfür reicht das übliche Schulbudget nicht aus. So engagieren wir uns für Projekte, die das Arbeiten im Unterricht unterstützen.

Wir benötigen aber dazu Ihre Hilfe!

Mit Ihrer Mitgliedschaft im Förderverein können Sie künftige Projekte unserer Schule finanziell unterstützen. Und das mit nur 10,00 pro Jahr! (Mindestmitgliedsbeitrag)

Die Arbeit des Fördervereins ist ehrenamtlich, d.h. alle Ihre Mitglieds-beiträge und Spenden kommen zu 100% den Kindern zugute.

Werden Sie Mitglied im Förderverein und machen Sie unsere Schule zu einem noch besseren Lernort für unsere Kinder!

Details:

• Der Mindestmitgliedsbeitrag beträgt 10,00 Euro pro Jahr. Die Höhe des Mitgliedbeitrages kann individuell angepasst werden.
  • Der Schulförderverein ist gemeinnützig. Ihren Mitgliedsbeitrag oder Ihre Spende können Sie steuerlich geltend machen (siehe unten). Ab 100,00 Euro erhalten Sie auf Wunsch eine entsprechende Spendenquittung von uns.
  • Die Mitgliedschaft ist unbefristet. Der Mitgliedsbeitrag bezieht sich jeweils auf ein Schuljahr. Kündigungen können jederzeit ausgesprochen werden, gelten jedoch erst zum Beginn des neuen Schuljahres. Eine anteilige Beitragsrückzahlung ist nicht möglich.
Bitte ausdrucken und ausfüllen (online geht es leider noch nicht)
Dann einfach in der Schule abgeben (Sekretariat oder Briefkasten).
Beitrittserklärung_190317.pdf

Wie können Sie den Mitgliedsbeitrag steuerlich absetzen?
Vereinfachter Spendennachweis für Spenden bis zur Höhe von 200 €
Ihr Mitgliedsbeitrag kann als Spende steuerlich abgesetzt werden. Als Nachweis für das Finanzamt können Sie eine Kopie des Kontoauszugs vorlegen (denken Sie daran, Angaben zu schwärzen, die nichts mit der Spende zu tun haben). Auf dem Kontoauszug müssen Ihr Name und Ihre Kontonummer, sowie Name und Kontonummer des Spendenempfängers, der Betrag und der Buchungstag ersichtlich sein.
Um sicher zu gehen, dass das Finanzamt Ihre Spende auch anerkennt, sollten Sie auch unseren Spendenvordruck (hier zum Herunterladen) beilegen (laut Einkommensteuer-Durchführungsverordnung muss der Spendenempfänger – also der Förderverein - angeben, dass er von der Körperschaftssteuer befreit ist).

Spendenvordruck für vereinfachter Spendennachweis
Spenden-Nachweis_2017.pdf

Welchen wichtigen Termine im Jahr gibt es?

Vollversammlung
Einmal im Jahr findet die Vollversammlung aller Mitglieder des Fördervereins mit Wahl der Vorstandschaft statt. Die Versammlung findet in der Regel zwischen den Pfingst- und Sommerferien statt. Eine gesonderte Einladung hierzu erhalten Mitglieder zeitnah von uns.

Abbuchung der Mitgliedsbeitrag
Der Mitgliedsbeitrag wird einmal im Jahr abgebucht – dies erfolgt für die Mitgliedschaft des Schuljahres 2017/2018 Ende Februar 2018.

Die folgenden jährlichen Mitgliedsbeiträge werden dann am gleichen Tag der Folgejahre fällig.

Kündigungen
Die Mitgliedschaft beim Förderverein endet nicht automatisch. Wir würden uns freuen, wenn Sie die Schule und die Kinder über die gesamte Schulzeit – gerne auch darüber hinaus – unterstützen würden. Wenn Sie jedoch am Ende der Grundschulzeit kündigen möchten, schicken Sie uns Ihre schriftliche Kündigung per Post oder Mail mit einer Frist von 1 Monat  zum Jahresende (Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr), die wir Ihnen dann gerne rückbestätigen.