Wie arbeitet der Förderverein?

Arbeit des Vorstandes
Der Vorstand des Fördervereins arbeitet sehr selbständig. Wir organisieren unsere Vorstandstreffen nach Bedarf – ca. 4-mal im Schuljahr sitzt der Vorstand zusammen, entweder privat zu Hause oder in einem Lokal in Unterschleißheim.
Sehr viel wird schnell und unbürokratisch per E-Mail kommuniziert, geklärt und entschieden.
Einmal im Jahr findet die Vollversammlung aller Mitglieder des Fördervereins mit Wahl der Vorstandschaft statt.
Zusammenarbeit mit der Schule
Wir treffen uns ca. 2-mal im Jahr mit der Schulleitung persönlich. Dazwischen wird vieles schnell per E-Mail geklärt, genehmigt und entschieden.
Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat
Wir haben eine gute Beziehung zum Elternbeirat. Wir informieren den Elternbeirat regelmäßig über unseren Aktivitäten. Bei gemeinsamen Projekten klären wir die Details per E-Mail.

Was macht der Förderverein?

Die aktuellen Hauptaktivitäten des Fördervereins sind:

•  Verkauf von Schulkleidung
    Bestellungen der Eltern werden bei der Schuleinschreibung, auf Elternabende und auf dem Sommerfest angenommen. Danach wird die Kleidung bestellt und ausgeteilt .
  • Klasse2000 Paten koordinieren
    In Zusammenarbeit mit der Schule werden Paten für die Klassen gefunden.
  • Bücher-Basar
    Wir sammeln Spenden ein und veranstalten im Herbst einen Basar.
  • Hausaufgabenheft
    In Zusammenarbeit mit der Schule wird ein schuleigenes Hausaufgabenheft entworfen und bestellt.
  • Sektempfang 1. Schultag
    Ein kostenloser Sektausschank für alle Eltern und Verwandten wird angeboten.
  •  Projekte der Schule unterstützen
    Benötigte Materialien werden angeschafft (Stellwände, Kopfhörer) bzw. Finanzmittel zur Verfügung gestellt (Museum-Mitgliedschaft, Power-Frühstück) sowie Sponsoren für Projekte gefunden (MFM).

Im Hintergrund gibt es folgende Aufgaben innerhalb des Fördervereins:

• Internet-Seite pflegen und aktualisieren
  • Neue Mitglieder gewinnen z.B. Präsentation auf Elternabend, Stand auf dem Sommerfest
  • Mitglieder-Verwaltung z.B. neue Mitglieder aufnehmen, Kündigungen bestätigen
  • Finanzen & Banking betreuen (Kassier)