Wir halten Sie hier auf unserer Internetseite auf dem Laufenden. Wenn Sie Ideen und Anregungen für neue Projekte haben,  freuen wir uns, von Ihnen zu hören!

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie einen guten Schulstart!

Wir waren wieder dabei beim Stadtradeln in 2017!

Vom 30. Juni bis 20. Juli 2017 hieß es in Unterschleißheim wieder: Aufsatteln und losradeln! In diesen drei Wochen haben die teilnehmenden Radler ihre Kilometerleistungen in den Online-Radelkalender eingetragen und haben so ein Zeichen für den Klimaschutz gesetzt.
Unser Team "FÖV-Johann-Schmid-Radler" war dieses Jahr das größte Radl-Team in Unterschleißheim mit 78 Radlern!
Wir waren besonders stolz auf die jüngeren Fahrradfahrer in unserem Team! Ca. 38 Kinder sind mit uns geradelt - 31 davon waren unter 12 Jahre alt.
Wir sind insgesamt 5.577 km gefahren (= 791,9 kg CO2) und waren damit auf Platz 4 von 20 (absolut km).

Schulengel -  Geld für unsere Schule erhalten! (Jul., 2017)

Wir haben unsere 4. Auszahlung von Schulengel erhalten!

€180,66  (ingesamt schon €530,30 ausgezahlte Spenden)

Lesen wie es geht auf unsere Seite: Schulengel.

Neuer Vorstand gewählt (Juni, 2017)

In unserer Mitgliederversammlung vom Donnerstag den 22.06.2017 haben wir einen neuen Vorstand gewählt. Mehr Information dazu finden Sie unter  „Wir über uns / Der Vorstand“.

Danke für die Spenden!
Bücher- und Medienbasar 2017
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr möchten wir auch dieses Jahr im Herbst wieder einen Bücher- und Medienbasar veranstalten. Der Erfolg des Basars liegt vor allem an den tollen Sach-Spenden von Ihnen! Wir sammeln dafür gut erhaltene:
Kinder-Bücher, insbesondere Erstleser-Bücher,
und funktionsfähige CD´s, DVD´s, Hörspiele auf CD´s und Spiele
(aber bitte keine Kassetten oder Videokassetten).
Bitte achten Sie jedoch darauf, dass es sich um Kindermedien handelt und die FSK 6 nicht übersteigt.

Wir nehmen auch gerne Schulbekleidung mit unserem neuen Logo an,
die Ihrem Kind nicht mehr passt und noch gut erhalten ist.

Falls Sie Spenden noch abgeben möchten, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail.
Der Erlös der verkauften Medien kommt zu 100% der Schule und somit Ihren Kindern zugute. Wir freuen uns auf viele Spenden!

Schulengel -  Geld für unsere Schule erhalten! (Apr., 2017)

Wir haben unsere 3. Auszahlung von Schulengel erhalten!

€126,31  (ingesamt schon €349,64 ausgezahlte Spenden)

Lesen wie es geht auf unsere Seite: Schulengel.

Tassen für das Eltern-Café (März 17)

Laut Angaben der Umwelthilfe verbrauchen deutsche Kaffeetrinker rund 2,8 Milliarden Einwegkaffeebecher im Jahr. Die meisten davon landen danach im Müll. Das finden wir schlimm!

Um unsere Schul-Veranstaltungen

(z.B. Sommerfest, Elterncafé am 1. Schultag)  umweltfreundlicher zu gestalten, haben wir Kaffee-Tassen mit dem Schullogo produzieren lassen. Daraus schmeckt der Kaffee sogar noch besser!

(Wir müssen einen Tassen-Pfand von 4€ pro Tasse berechnen.)

Der Förderverein sponsert die Schul-Mitgliedschaft für das Deutsche Museum
(Feb. 2017) Wir finanzieren für das Kalenderjahr 2017 die Mitgliedschaft der ganzen Grundschule (ca. 210€) für das Deutsche Museum.
Dabei erhält die
Schule 3 Jahreskarten. Die Jahreskarten berechtigen die begleitende Lehrkraft, eine Klasse, eine Schülergruppe oder auch mehrere Klassen jederzeit kostenlos in das Deutsche Museum, in die Flugwerft Schleißheim oder in das Verkehrszentrum zu führen.

Zusätzlich erhält die Schule pro Quartal zwei Exemplare des Magazins Kultur&Technik. Die Schule bekommt einmalig bei Vertragsbeginn je ein Exemplar des Ausstellungsführers durch das Deutsche Museum, durch die Flugwerft Schleißheim und durch das Verkehrszentrum.
Die Lehrerinnen sind dabei, passende Ausflüge zu organisieren.
Wir wünschen den Kindern und Lehrerinnen viel Spaß im Museum!

Malerpaletten für die Schule durch Schulengel Spenden finanziert

(Jan. 2017) Das Jahresthema der Schule lautet heuer: „Kunst und Musik überall“.

Deshalb ist die Schule mit einem speziellen Wunsch an uns herangetreten:

Für den Kunstunterricht schafft die Schule richtige Maler-Staffeleien an. Passend dazu hätten die Lehrer  gerne Malerpaletten, damit die Schüler im Kunstunterricht wie echte Künstler  arbeiten können.

Der Förderverein hat 30 Kunststoff-Malerpaletten mit Griffloch für die Schule bestellt. Der Kauf wurde mit einem Teil des bisher gesammelten Spendengeldes von Schulengel finanziert! Vielen Dank an alle unsere Unterstützer bei Schulengel!

Wir wünschen unseren Nachwuchs-Künstlern viel Spaß damit und freuen uns auf die kreativen Ergebnisse!!

Was ist Schulengel

Informationen darüber finden Sie hier:

Herbst Bücher- und Medien-Basar

Am Freitag, dem  11.11.2016 fand in der Aula der Johann-Schmid-Grundschule  unser Bücher- und Meiden-Basar statt.  Vielen Dank an alle unsere kleinen & großen Kunden und Kundinnen und die vorangegangenen zahlreichen Bücher-, CD-, DVD- und Spielespenden!

Dank Ihnen haben wir 402 EUR für die Schule gesammelt!!!

Das Geld wird komplett  für Projekte in der Schule eingesetzt.

Ehrung für unser Stadtradel-Team

Der Förderverein beteiligte sich dieses Jahr erstmalig mit 30 Teilnehmern (11 davon unter 11 Jahre alt) beim Unterschleißheimer Stadtradeln und hat insgesamt 2029,7 km erstrampelt, das bedeutet eine CO2-Einsparung von 288,2 kg CO2!

Am Montag, dem 24.Oktober 2016 fand die Ehrung im Bürgerhaus Unterschleißheim statt, zu dem auch ein Teil unseres Fördervereins-Teams anwesend war. Unser Bürgermeister Herr Böck dankte allen Teilnehmern und führte die Siegerehrung durch, wobei sich der Förderverein über Platz 8 freuen konnte! Alle Teilnehmer bekamen als Dankeschön eine Urkunde und ein kleines Geschenk in Form  eines LED-Leuchten-Sets.

Auch nächstes Jahr werden wir wieder mit dabei sein wenn es heißt:

STADTRADELN – Gemeinsam radeln für Radverkehr, Klimaschutz und Lebensqualität!

Wir freuen uns über jede Menge unterstützender Radfahrer!

Mehr Informationen zum Stadtradeln finden Sie hier:

Der Elternbeirat stellt sich zur Wahl

Am Mittwoch, dem 26.Oktober 2016 wurde in der Aula der Johann Schmid Grundschule der neue Elternbeirat für das Schuljahr 2016/2017 gewählt. Dafür stellten sich 12 „alte“ neue Kandidatinnen bereits Wochen vorher per Steckbrief zur Verfügung.

Am Wahlabend, zu dem sehr viele Eltern anwesend waren, wurden alle 12 Kandidatinnen einstimmig gewählt. Im Anschluss daran konnten wir alle bei einem Sektausschank – organisiert durch den Förderverein – auf unseren neuen Elternbeirat anstoßen und die erfolgreiche Wahl feiern. Wir gratulieren den neuen Elternvertretern ganz herzlich und freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit zwischen Elternbeirat, Förderverein und Schule.

Schulengel -  Geld für unsere Schule erhalten! (Okt., 2016)

Wir haben unsere erste Auszahlung von Schulengel erhalten!

€131,72

Lesen wie es geht auf unsere Seite: Schulengel.

Wir waren dabei beim Stadtradeln 2016!

Vom 25. Juni bis 15. Juli 2016 hieß es in Unterschleißheim wieder: Aufsatteln und losradeln! In diesen drei Wochen trugen die teilnehmenden Radler ihre Kilometerleistungen in den Online-Radelkalender ein und setzten so ein Zeichen für den Klimaschutz.

Unser Team:
FÖV-Johann-Schmid-Radler

Wir waren das 2. größte Team dabei in Unterschleissheim mit 30 Radlern. Wir sind besonders stolz auf die jüngeren Radler in unserem Team! 15 Kinder sind mit uns geradelt - 11 davon sind unter 11 Jahre alt.

Wir sind insgesamt 2.030 km geradelt und waren damit auf Platz 8 von 22 (absolut km).
Information und Ergebnisse finden Sie hier:

Wir sind alle gerne für den Klimaschutz geradelt!!

Neuer Vorstand gewählt (Juni, 2016)

In unserer Mitgliederversammlung vom Donnerstag den 09.06.2016 haben wir einen neuen Vorstand gewählt. Mehr Information dazu finden Sie unter  „Wir über uns / Der Vorstand“.