Wir halten Sie hier auf unserer Internetseite auf dem Laufenden.

Wenn Sie Ideen und Anregungen für neue Projekte haben,

freuen wir uns, von Ihnen zu hören!

Bleibt alle gesund und haltet durch - Wir schaffen das gemeinsam....

Neues Vorstandsmitglied

In unserer diesjährigen Mitgliederversammlung am Montag, den 20.07.2020 wurden unser 1. Vorstand, Frau Silvia Unter-Franke und unser 3. Vorstand/Kassiererin Frau Inga Schöler

für das kommende Schuljahr 2020 / 2021  wieder gewählt.

Unser 2. Vorstand, Frau Heike Spahn konnte sich leider nicht mehr für eine  weitere Amtszeit zur Verfügung stellen und daher bedanken wir uns sehr für ihre Unterstützung und das Engagement in den letzten 2 Jahren.

Gleichzeit freuen wir uns, dass wir Frau Andrea Pittner als neuen 2. Vorstand gewinnen konnten und wünschen ihr einen guten Start in dieses Ehrenamt.

2. Vorstand Frau Andrea Pittner

3. Vorstand / Kassier Frau Inga Schöler

Die Arbeit der Vorstände in den letzten Jahren hat den Verein auf solide Füße gestellt. Es gibt inzwischen viele dokumentierte Prozesse für die diverse Aufgaben und Aktivitäten. Auch auf die über die letzten Jahre hinweg stetig aufgebaute gute Beziehung zur Schule und der Schulleitung kann gezählt werden.

Mehr Informationen über die Aufgaben des Vorstands finden Sie hier

Neue Vorstandsmitglieder für das Schuljahr 2020/2021 gesucht…..

Für das Schuljahr 2020/2021 suchen wir einen Nachfolger/In für die Position des 2. Vorsitzenden des Fördervereins der Johann-Schmid-Grundschule. Die Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl wird voraussichtlich am 20. Juli 2020 stattfinden.

Der Förderverein schließt die Lücken zwischen der staatlichen und der städtischen Versorgung, denn Bildung kostet Geld. Und hierfür reicht das übliche Schulbudget nicht aus. So engagieren wir uns für Projekte, die das Arbeiten im Unterreicht unterstützten. Schüler und Lehrer sollen Freude am Unterricht haben. Dies fördert ein gutes Miteinander und erleichtert das Lernen. Aktionen außerhalb des Unterrichts bereichern den Alltag und tragen zu einen guten Klima bei.

Wir sind mittlerweile sehr solide aufgebaut und es gibt inzwischen auch viele dokumentierte Prozesse für die Aufgaben und Aktivitäten innerhalb des Vereins. Zudem werden die neuen Vorstände von uns eingearbeitet und noch eine Weile in Ihrem Amt begleitet.

Die Arbeit im Förderverein macht sehr viel Spaß und ist eine wertvolle Unterstützung für unsere Schule. Über die Jahre ist auch eine sehr gute Beziehung mit der Schule und der Schulleitung aufgebaut worden.

Haben wir Euer Interesse geweckt? Dann würden wir uns sehr freuen, wenn Ihr uns bei Interesse für das Amt einfach eine kurze Email schreibt an: (foerderverein-jsgs@gmx.de), oder sprecht uns einfach an.

Silvia Unger-Franke                   Heike Spahn                    Inga Schöler

1. Vorstand                            2. Vorstand                3. Vorstand, Kassier

Wir wünschen allen Schülerinnen, Schülern, Erstklässlern und Lehrkräften einen guten Start ins neue Schuljahr!

Neues Vorstandsmitglied

In unserer diesjährigen Mitgliederversammlung am Dienstag 02.07.2019 wurden unser 1. Vorstand, Frau Silvia Unter-Franke und unser 2. Vorstand Frau Heike Spahn für das kommende Schuljahr 2019 / 2020  wieder gewählt.

Unser 3. Vorstand und Kassier, Herr Farid Rostami hat sich leider nicht mehr zur Wahl aufstellen lassen.

Wir danken Herrn Rostami sehr für seine Unterstützung und sein Engagement in den letzten Jahren für den Förderverein der Grundschule Johann-Schmid.

Gleichzeit freuen wir uns sehr, dass wir Frau Inga Schöler als neuen 3. Vorstand und Kassier gewinnen konnten und wünschen Ihr einen guten Start in dieses Ehrenamt.

2. Vorstand Frau Heike Spahn

3. Vorstand / Kassier Frau Inga Schöler

Vom 29.06.2019 - 19.07.2019 heißt es in Unterschleißheim wieder

In den Sattel, fertig, los...….

Das STADTRADELN ist eine super Kampagne des Klima-Bündnis zur Fahrradförderung und zum Klimaschutz. 21 Tage lang radeln wir gemeinsam für den Klimaschutz und für mehr Lebensqualität um die Wette.

Seit dabei und unterstützt das Team des Förderverein GS Johann-Schmid!

Registriere Dich jetzt unter:

2017 waren wir das größte Radl-Team in Unterschleißheim mit 78 Radlern. Wir waren besonders stolz auf die jüngeren Fahrradfahrer in unserem Team - 38 Kinder sind mit uns geradelt! Wir haben insgesamt 5,577 km erstrampelt - das bedeutet eine CO2-Einsparung von 791,9 kg CO2!

2018 sind wir mit 48 Radlern an den Start gegangen und sind knapp auf dem 1. Platz gelandet.

Wir freuen uns auf Euch und wünschen allen TeilnehmerInnen viel Spaß!

Spenden für Bücher- und Medienbasar

Wir planen, auch dieses Jahr im Herbst wieder einen Bücher- und Medienbasar zu veranstalten. Die Kinder können in den Pausen auf dem Basar stöbern und selbst einkaufen. Natürlich dürfen auch Eltern und Großeltern vorbeischauen und bei uns Bücher, CD´s und DVD´s kaufen! Jeder freut sich, wenn die Bücher und Medien ein neues zu Hause finden. Wir werden Sie rechtzeitig über den Basar-Termin im Herbst informieren.

Der Erfolg des Basars liegt vor allem an Ihren tollen Sachspenden!

Wir haben dafür bereits nach den Pfingstferien gut erhaltene
Kinderbücher, insbesondere Erstleserbücher,
und funktionsfähige CD´s, DVD´s, Hörspiele auf CD´s und Spiele
gesammelt.
(aber bitte keine Kassetten oder Videokassetten).

Bitte achten Sie jedoch darauf, dass es sich um Kindermedien handelt  und die FSK 6 nicht übersteigt.

Wir nehmen auch gerne Schulbekleidung mit unserem Logo an,
die Ihrem Kind nicht mehr passt und noch gut erhalten ist.

Am Freitag, den 28.06.19 um 7.40 Uhr

waren wir im Foyer der Schule und haben Ihre aussortierten Schätze entgegennehmen.

Wir freuen uns auf viele Spenden!

Weiterer Bedarf an Kopfhörern (Feb. 19)

Im Februar 2018 hat der Förderverein weitere 68 Paar Lärmschutz-Kopfhörer für die Klassen gekauft. Jede Klasse ist mit so vielen Kopfhörern ausgestattet, wie die Lehrerinnen für Ihre Klasse gerne hätten. Eine erneute Befragung der Lehrkräfte hat einen weiteren Bedarf ergeben. Daher wird der Förderverein voraussichtlich weitere Lärmschutz-Kopfhörer beschaffen.

Hintergrund:
In vielen Schulen haben Lehrkräfte die Erfahrung gemacht, dass sich die Kinder oft besser konzentrieren können, wenn sie Kopfhörer tragen und dadurch etwas mehr Ruhe haben.
Die Art des Unterrichtens hat sich über die letzten Jahre geändert. Neue Unterrichtsformen wie Frei- und Gruppenarbeit werden vermehrt angewandt und sind etwas lauter als typischer Frontalunterricht.  Die Schüler sollen auch häufiger selbstständig arbeiten und gerade bei solch individuellen Lernsituationen sind die Kopfhörer sehr nützlich. Sie sind gut geeignet für Kinder, die sich besonders leicht ablenken lassen. Außerdem zeigt das Tragen der Kopfhörer anderen Schülern, dass das Kind sich gerade konzentriert und nicht gestört werden möchte. Die Geräusche werden nicht komplett abgeschaltet sondern nur gedämpft. Die Schüler bekommen die Anweisungen der Lehrkräfte immer noch mit.

Wir wünschen einen guten Schulstart

Neuer Vorstand

In unserer Mitgliederversammlung am Dienstag 12.6.2018 haben wir einen neuen Vorstand gewählt.

2. Vorstand Frau Heike Spahn

3. Vorstand / Kassier Herr Farid Rostami

Die Arbeit der Vorstände in den letzten Jahren hat den Verein auf solide Füße gestellt. Es gibt inzwischen viele dokumentierte Prozesse für die diverse Aufgaben und Aktivitäten, die unseren NachfolgerInnen den Start erleichtern und ihnen als Hilfestellung dienen. Natürlich stehen auch die "alten" Vorstandsmitglieder mit Rat, Tat und Hilfe bei Fragen gerne zur Verfügung! Und auch auf die über die letzten Jahre hinweg stetig aufgebaute gute Beziehung zur Schule und der Schulleitung kann gezählt werden.

Wir wünschen den neuen Vorstand viel Spaß und viel Erfolg!

Mehr Informationen über die Aufgaben des Vorstands finden Sie hier

Mehr Kopfhörer gekauft und verteilt (Feb. 18)

Der Förderverein hat weitere 68 Paar Lärmschutz-Kopfhörer für die Klassen gekauft.

Ehrung für unser Stadtradel-Team (Nov. 2018)

In der Zeit vom 01. bis 21. Juni 2018 konnten beim Unterschleißheimer Stadtradeln umweltfreundliche Kilometer gesammelt werden. Der Förderverein (Mitglieder, Familien & Freunde) war auch in diesem Jahr wieder das größte Team mit 48 Teilnehmern. Davon waren 26 Kinder vertreten und 22 Kinder davon waren unter 15 Jahren. Insgesamt hat das Team des Fördervereins 4,545,3 km erstrampelt - das bedeutet eine CO2-Einsparung von 645,4 kg CO2 und hat damit den 5. Platz erreicht!

Am Dienstag, den 27. November 2018 fand die Ehrung im Bürgerhaus Unterschleißheim statt, zu dem auch ein großer Teil unseres Fördervereins-Teams anwesend war. Herr Bürgermeister Christoph Böck dankte allen Teilnehmern und führte die Siegerehrung durch wobei er sich besonders über die anwesenden Kinder, die in unserem Team mitgeradelt sind, gefreut hat.

Alle Teilnehmer bekamen als Dankeschön eine Urkunde und einige kleine Geschenke – z.B. Reflektorstrip, Radflickset und eine süße Radler-Badeente.

Auch nächstes Jahr werden wir wieder mit dabei sein wenn es heißt:

STADTRADELN – Gemeinsam radeln für Radverkehr, Klimaschutz und Lebensqualität!

Wir freuen uns über jede Menge unterstützender Radfahrer!

Mehr Informationen zum Stadtradeln finden Sie hier:

Wir waren wieder dabei beim Stadtradeln in 2017!

Vom 30. Juni bis 20. Juli 2017 hieß es in Unterschleißheim wieder: Aufsatteln und losradeln! In diesen drei Wochen haben die teilnehmenden Radler ihre Kilometerleistungen in den Online-Radelkalender eingetragen und haben so ein Zeichen für den Klimaschutz gesetzt.
Unser Team "FÖV-Johann-Schmid-Radler" war dieses Jahr das größte Radl-Team in Unterschleißheim mit 78 Radlern!
Wir waren besonders stolz auf die jüngeren Fahrradfahrer in unserem Team! Ca. 38 Kinder sind mit uns geradelt - 31 davon waren unter 12 Jahre alt.
Wir sind insgesamt 5.577 km gefahren (= 791,9 kg CO2) und waren damit auf Platz 4 von 20 (absolut km).

Neuer Vorstand gewählt (Juni, 2017)

In unserer Mitgliederversammlung vom Donnerstag den 22.06.2017 haben wir einen neuen Vorstand gewählt. Mehr Information dazu finden Sie unter  „Wir über uns / Der Vorstand“.

Danke für die Spenden!
Bücher- und Medienbasar 2017
Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr möchten wir auch dieses Jahr im Herbst wieder einen Bücher- und Medienbasar veranstalten. Der Erfolg des Basars liegt vor allem an den tollen Sach-Spenden von Ihnen! Wir sammeln dafür gut erhaltene:
Kinder-Bücher, insbesondere Erstleser-Bücher,
und funktionsfähige CD´s, DVD´s, Hörspiele auf CD´s und Spiele
(aber bitte keine Kassetten oder Videokassetten).
Bitte achten Sie jedoch darauf, dass es sich um Kindermedien handelt und die FSK 6 nicht übersteigt.

Wir nehmen auch gerne Schulbekleidung mit unserem neuen Logo an,
die Ihrem Kind nicht mehr passt und noch gut erhalten ist.

Falls Sie Spenden noch abgeben möchten, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail.
Der Erlös der verkauften Medien kommt zu 100% der Schule und somit Ihren Kindern zugute. Wir freuen uns auf viele Spenden!

Tassen für das Eltern-Café (März 17)

Laut Angaben der Umwelthilfe verbrauchen deutsche Kaffeetrinker rund 2,8 Milliarden Einwegkaffeebecher im Jahr. Die meisten davon landen danach im Müll. Das finden wir schlimm!

Um unsere Schul-Veranstaltungen

(z.B. Sommerfest, Elterncafé am 1. Schultag)  umweltfreundlicher zu gestalten, haben wir Kaffee-Tassen mit dem Schullogo produzieren lassen. Daraus schmeckt der Kaffee sogar noch besser!

(Wir müssen einen Tassen-Pfand von 4€ pro Tasse berechnen.)

Der Förderverein sponsert die Schul-Mitgliedschaft für das Deutsche Museum
(Feb. 2017) Wir finanzieren für das Kalenderjahr 2017 die Mitgliedschaft der ganzen Grundschule (ca. 210€) für das Deutsche Museum.
Dabei erhält die
Schule 3 Jahreskarten. Die Jahreskarten berechtigen die begleitende Lehrkraft, eine Klasse, eine Schülergruppe oder auch mehrere Klassen jederzeit kostenlos in das Deutsche Museum, in die Flugwerft Schleißheim oder in das Verkehrszentrum zu führen.

Zusätzlich erhält die Schule pro Quartal zwei Exemplare des Magazins Kultur&Technik. Die Schule bekommt einmalig bei Vertragsbeginn je ein Exemplar des Ausstellungsführers durch das Deutsche Museum, durch die Flugwerft Schleißheim und durch das Verkehrszentrum.
Die Lehrerinnen sind dabei, passende Ausflüge zu organisieren.
Wir wünschen den Kindern und Lehrerinnen viel Spaß im Museum!

Malerpaletten für die Schule durch Schulengel Spenden finanziert

(Jan. 2017) Das Jahresthema der Schule lautet heuer: „Kunst und Musik überall“.

Deshalb ist die Schule mit einem speziellen Wunsch an uns herangetreten:

Für den Kunstunterricht schafft die Schule richtige Maler-Staffeleien an. Passend dazu hätten die Lehrer  gerne Malerpaletten, damit die Schüler im Kunstunterricht wie echte Künstler  arbeiten können.

Der Förderverein hat 30 Kunststoff-Malerpaletten mit Griffloch für die Schule bestellt. Der Kauf wurde mit einem Teil des bisher gesammelten Spendengeldes von Schulengel finanziert! Vielen Dank an alle unsere Unterstützer bei Schulengel!

Wir wünschen unseren Nachwuchs-Künstlern viel Spaß damit und freuen uns auf die kreativen Ergebnisse!!

Was ist Schulengel

Informationen darüber finden Sie hier:

Herbst Bücher- und Medien-Basar

Am Freitag, dem  11.11.2016 fand in der Aula der Johann-Schmid-Grundschule  unser Bücher- und Meiden-Basar statt.  Vielen Dank an alle unsere kleinen & großen Kunden und Kundinnen und die vorangegangenen zahlreichen Bücher-, CD-, DVD- und Spielespenden!

Dank Ihnen haben wir 402 EUR für die Schule gesammelt!!!

Das Geld wird komplett  für Projekte in der Schule eingesetzt.

Ehrung für unser Stadtradel-Team

Der Förderverein beteiligte sich dieses Jahr erstmalig mit 30 Teilnehmern (11 davon unter 11 Jahre alt) beim Unterschleißheimer Stadtradeln und hat insgesamt 2029,7 km erstrampelt, das bedeutet eine CO2-Einsparung von 288,2 kg CO2!

Am Montag, dem 24.Oktober 2016 fand die Ehrung im Bürgerhaus Unterschleißheim statt, zu dem auch ein Teil unseres Fördervereins-Teams anwesend war. Unser Bürgermeister Herr Böck dankte allen Teilnehmern und führte die Siegerehrung durch, wobei sich der Förderverein über Platz 8 freuen konnte! Alle Teilnehmer bekamen als Dankeschön eine Urkunde und ein kleines Geschenk in Form  eines LED-Leuchten-Sets.

Auch nächstes Jahr werden wir wieder mit dabei sein wenn es heißt:

STADTRADELN – Gemeinsam radeln für Radverkehr, Klimaschutz und Lebensqualität!

Wir freuen uns über jede Menge unterstützender Radfahrer!

Mehr Informationen zum Stadtradeln finden Sie hier:

Der Elternbeirat stellt sich zur Wahl

Am Mittwoch, dem 26.Oktober 2016 wurde in der Aula der Johann Schmid Grundschule der neue Elternbeirat für das Schuljahr 2016/2017 gewählt. Dafür stellten sich 12 „alte“ neue Kandidatinnen bereits Wochen vorher per Steckbrief zur Verfügung.

Am Wahlabend, zu dem sehr viele Eltern anwesend waren, wurden alle 12 Kandidatinnen einstimmig gewählt. Im Anschluss daran konnten wir alle bei einem Sektausschank – organisiert durch den Förderverein – auf unseren neuen Elternbeirat anstoßen und die erfolgreiche Wahl feiern. Wir gratulieren den neuen Elternvertretern ganz herzlich und freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit zwischen Elternbeirat, Förderverein und Schule.

Schulengel -  Geld für unsere Schule erhalten! (Okt., 2016)

Wir haben unsere erste Auszahlung von Schulengel erhalten!

€131,72

Einfach so durch online-einkaufen!!! Sie können auch mitmachen!

Schulengel.de macht’s möglich.

Lesen wie es geht auf unsere Seite: Schulengel.

Wir waren dabei beim Stadtradeln 2016!

Vom 25. Juni bis 15. Juli 2016 hieß es in Unterschleißheim wieder: Aufsatteln und losradeln! In diesen drei Wochen trugen die teilnehmenden Radler ihre Kilometerleistungen in den Online-Radelkalender ein und setzten so ein Zeichen für den Klimaschutz.

Unser Team:
FÖV-Johann-Schmid-Radler

Wir waren das 2. größte Team dabei in Unterschleissheim mit 30 Radlern. Wir sind besonders stolz auf die jüngeren Radler in unserem Team! 15 Kinder sind mit uns geradelt - 11 davon sind unter 11 Jahre alt.

Wir sind insgesamt 2.030 km geradelt und waren damit auf Platz 8 von 22 (absolut km).
Information und Ergebnisse finden Sie hier:

Wir sind alle gerne für den Klimaschutz geradelt!!

Neuer Vorstand gewählt (Juni, 2016)

In unserer Mitgliederversammlung vom Donnerstag den 09.06.2016 haben wir einen neuen Vorstand gewählt. Mehr Information dazu finden Sie unter  „Wir über uns / Der Vorstand“.